Voraussetzungen für ein ökologisches Jahr

Für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ/ÖBFD) gibt es nur wenige Voraussetzungen. Einen bestimmten Schulabschluss brauchst du nicht. Wichtig ist, dass du deine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt hast.

Im FÖJ/ÖBFD solltest du zwischen 15 und 26 Jahre alt sein. Bei manchen Einsatzstellen ist ein Führerschein erforderlich, bei einigen musst du auch schon 18 Jahre alt sein.

Entscheidend ist letztendlich, dass du und die Einsatzstelle zusammenpassen. Bei deiner Bewerbung für ein FÖJ/ÖBFD solltest du auch motiviert sein, dich für Umwelt, Natur und Tiere zu engagieren. Es gibt viele gute Gründe für ein FÖJ/ÖBFD

Bitte schau dir bei der Stellensuche die jeweilige Stellenbeschreibung unserer FÖJ/ÖBFD-Einsatzstellen an. Dort stehen die Bedingungen der einzelnen FÖJ/ÖBFD-Stellen. Freie FÖJ/ÖBFD-Stelle suchen

 

Neu: FÖJ-Inforunde - online, kostenlos, unverbindlich

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der Freiwilligendienste DRS und möchtest mehr darüber erfahren? Dann melde dich einfach zu einer Online-Inforunde an! Über Zoom bekommst in etwa einer Stunde alle Infos, die du brauchst, um dich für ein FÖJ zu entscheiden und wir beantworten deine Fragen.