FÖJ kombiniert Klimaschutz & Naturwissenschaften

Erfahrungsbericht zum FÖJ-Bereich technischer Klimaschutz

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr mit Technik, Physik & Mathe? Das ist ein FÖJ im technischen Klimaschutz bei der messeffekt GmbH in Freiburg! Paula ist die erste FÖJlerin, die dort einen Freiwilligendienst absolviert hat. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen in diesem neuen, spannenden FÖJ-Bereich. 

„Ich wusste, ich wollte ein Jahr Pause zwischen Abitur und Studium machen. Aber wie kann man ein ganzes Jahr sinnvoll und interessant verbringen? Da hat mich jemand auf das FÖJ aufmerksam gemacht: die perfekte Kombination aus Engagement für die Umwelt und dem Erleben eines Berufsalltags ohne vorherige Ausbildung.

Es war ein wirklicher Glückstreffer, als ich die messeffekt GmbH fand - eine der sehr wenigen Einsatzstellen im technisch-wissenschaftlichen Bereich.

Meine Aufgaben bei messeffekt

Die messeffekt GmbH bietet Energieberatung, das Programmieren von automatisierten Steuerungen und langfristiges Monitoring (Überwachung) für Lüftungsanlagen an mit dem Ziel, ihren Energieverbrauch deutlich zu reduzieren und damit Ressourcen zu schonen.

Meine Aufgaben bei messeffekt sind sehr vielseitig, weil ich aufgrund der geringen Größe des Unternehmens in jedem Bereich mitarbeiten kann. So bin ich sowohl im Vertrieb als auch bei Auswertungen von Messungen tätig. Dort sind meine Aufgaben vor allem physikalischer, technischer und mathematischer Natur, was mich besonders interessiert und auch herausfordert.

Was mir das FÖJ gebracht hat

Für mich war das FÖJ eine Chance Berufserfahrung zu sammeln. Ich habe durch meine Tätigkeit dort „learning-by-doing“ mein Wissen stark erweitert und Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein erlangt. Mit Persönlichkeits­entwicklung beschäftigten wir uns auch in den Seminaren viel. Wertvoll war vor allem der Austausch mit den anderen Freiwilligen über unsere Erfahrungen und Diskussionen über ökologische und andere Themen. Ein persönliches Highlight der Seminare war für mich meine Wahl zur FÖJ-Sprecherin, wodurch ich noch mehr Freiwillige aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen und mit ihnen spannende Projekte verwirklichen konnte.

Mein Fazit

Zusammengefasst war mein FÖJ eine Zeit des Lernens und des Wachstums. Ich habe einen realistischen Einblick in die Arbeit eines Ingenieurs bekommen, meine technischen und physikalischen Kenntnisse in der Praxis angewandt und vertieft. Dadurch habe ich für mich selbst bestätigen können, dass ich so einen Beruf später ausüben will. Jedoch kann ich nur von meinem individuellen Erlebnis berichten. Für andere ist das FÖJ eher eine Auszeit vom Lernen, Engagement für die Umwelt oder eine Chance Neues zu erleben und so viel mehr. Denn FÖJ-Einsatzstellen sind so vielfältig, dass für alle das Passende dabei ist.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Einsatzstellen und Träger, die das FÖJ erst möglich machen! Vielen Dank fürs Lesen und wenn dir mein Bericht gefallen hat, dann lass doch gerne einen Like da, ach nein ich meinte, dann mach doch gerne auch ein FÖJ!"

 

Erfahre mehr über ein FÖJ im technischen Klimaschutz

Finde freie FÖJ-Stellen im technischen Klimaschutz